Ausbildung oder Studium

Ausbildung

Praktisch zum Erfolg.

Der Nachwuchs liegt uns am Herzen. Schmiede mit uns deine Zukunftspläne. Ausbildung und individuelle Förderung sind wichtige Bausteine unserer Philosophie. Auch über die Ausbildung hinaus bieten wir dir ein spannendes Arbeitsumfeld. Deshalb tun wir alles, damit du dich bei uns gut aufgehoben fühlst. Mit deiner Ausbildung Mobau Selbach legst du den Grundstein für einen gelungenen Berufseinstieg in einer zukunftssicheren Branche. Unsere Auszubildenden von heute sind unsere Fachkollegen von morgen. Wir bieten Ausbildungsplätze für die Berufe „Verkäufer*in“, „Kaufleute im Einzelhandel“ und „Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement“. Außerdem bilden wir Bachelor of Arts (BA) aus.

Einzelhandel

Einzelhandelskaufmann/frau (m/w/d)

In der zweijährigen Verkäuferausbildung lernst du alle Bereiche unserer OBI-Märkte kennen: Warenannahme, Baumarkt, Gartenparadies, Kasse/Service und Verwaltung. Du verkaufst Waren und Dienstleistungen, bist verantwortlich für Bestellung, Kontrolle und Präsentation der Ware. Vor allem aber steht die Information und Beratung der Kunden im Mittelpunkt. Im 3. Ausbildungsjahr werden verschiedene Wahlqualifikationsmöglichkeiten angeboten, mit denen du dich auf einen Bereich spezialisieren kannst. Du übernimmst erste eigenverantwortliche Projekte.

Was solltest du mitbringen?

Wir erwarten von dir einen guten Haupt- bzw. Realschulabschluss, Spaß im Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Idealerweise besitzt du handwerkliches Geschick und erste Erfahrungen im Handel - durch ein Praktikum oder eine Aushilfstätigkeit.

Wann beginnt die Ausbildung?

Starttermin ist der 1. August jeden Jahres. Das Auswahlverfahren startet jeweils im Januar. Idealerweise bewirbst du dich schon im Herbst des Vorjahres oder wir lernen uns im Rahmen eines Praktikums kennen.

Großhandel

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

In der Ausbildung lernst du alle Bereiche unserer Baustoffhandlungen kennen: das Lager, den Verkauf, den Außendienst und die Verwaltung. Du erkundest das umfangreiche Sortiment vom Tiefbau bis zum Innenausbau, vom Neubau bis zur Modernisierung. Du bist verantwortlich für Einkauf, Kalkulation und Lagerlogistik. Vor allem berätst du unsere Kunden am Telefon, an der Theke oder vor Ort auf der Baustelle. Die Vielfalt unserer Kunden macht die Sache so spannend: Du berätst "Profis" (z.B. Bauunternehmer, Fliesenleger) und genauso Privatkunden. Neben der praktischen Ausbildung im Betrieb unterstützen wir dich mit Seminaren wie z.B. Verkaufstraining, praxisnaher Baustoffkunde und gezielten Produktschulungen.

Was solltest du mitbringen?

Wir erwarten von dir einen guten Haupt- bzw. Realschulabschluss, Spaß im Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Wir wünschen uns, dass du fit bist im Umgang mit Daten & Zahlen und technisches Verständnis und Interesse für Bauprodukte besitzt. Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Handel gesammelt - durch ein Praktikum oder eine Aushilfstätigkeit.

Wann beginnt die Ausbildung?

Starttermin ist der 1. August jeden Jahres. Das Auswahlverfahren startet jeweils im Januar. Idealerweise bewirbst du dich schon im Herbst des Vorjahres oder wir lernen uns im Rahmen eines Praktikums kennen.


Duales Studium

Mit Theorie und Praxis zum Erfolg.

Du bist der Typ, der Theorie und Praxis gerne miteinander verbindet? Dann starte bei uns ein duales Studium und kombiniere die praktische Ausbildung in einem unserer OBI-Märkte bzw. im Baustoff-Fachhandel mit der theoretischen Wissensvermittlung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim.

Wir bilden dich in drei Jahren zum Bachelor of Arts (BA) aus. Deine Ausbildung umfasst insgesamt sechs Semester und in jedem Semester absolvierst du eine ca. dreimonatige Studien- sowie eine ebenso lange Praxisphase. Der Schwerpunkt der theoretischen Ausbildung liegt dabei auf der Fachrichtung allgemeiner Handel. Ob Verkaufsförderung, Marketing, Warenkunde oder Personalführung, wir bereiten dich gründlich und umfassend auf die Anforderungen als Führungskraft im Vertrieb vor. In deinen Praxisphasen lernst du alle Bereiche des Unternehmens kennen und wirst im weiteren Verlauf deiner Ausbildung nach und nach selbstständig und eigenverantwortlich Projekte übernehmen.

Was solltest du mitbringen?

Abschluss der allgemeinen Hochschulreife, Durchsetzungsstärke und Engagement sind für dich die zentralen Voraussetzungen, um die duale Ausbildung bei uns beginnen zu können. Darüber hinaus sind erste Erfahrungen im Handel von Vorteil.

Wann beginnt die Ausbildung?

Das duale Studium beginnt am 01. Oktober jeden Jahres. Das Auswahlverfahren hierzu startet jeweils im Herbst des Vorjahres. Bewirb dich idealerweise ab August des Vorjahres und überzeuge uns, dass du die/der Richtige für uns bist.